SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

SPD Forchheim nominiert einstimmig Reiner Büttner als Landratskandidat

Gräfenberg – an die 50 Genossinnen und Genossen aus dem ganzen Landkreis Forchheim konnte SPD-Kreisvorsitzender Laurenz Kuhmann am vergangenen Samstag in den Räumlichkeiten des TSV09 Gräfenberg begrüßen.

Nach dem Grußwort des Bürgermeisters Hans-Jürgen Nekolla wurde der Vorschlag des Kreisvorstandes und der Kreistagsfraktion, Reiner Büttner als Spitzenkandidat und Landratskandidat in die Kommunalwahl 2020 ins Rennen zu schicken, in geheimer Wahl einstimmig angenommen. Damit tritt Reiner Büttner mit viel Rückenwind als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Forchheim an. Der zweifache Familienvater hatte zuvor ausführlich seine politischen Ziele erläutert.  

„Der Landkreis darf nicht nur verwaltet werden. Ich möchte den Landkreis gestalten“, so Reiner Büttner. „Ich möchte mich jedoch auch schützend für den Erhalt unsere Landschaft und unserer kleinteiligen und vielschichtigen Lebensweise stellen. Diese Lebensweise macht den Landkreis so attraktiv.“

 
Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahlen 2020

Benjamin Hoell führt SPD Neunkirchen in die Kommunalwahlen

Ortsverein wählt 35-jährigen einstimmig zum Spitzenkandidaten – Viele ehrenamtlich Engagierte auf Gemeinderatsliste

 

NEUNKIRCHEN. Nein, es ist kein Faschingsscherz: Elf der 20 Kandidaten der Sozialdemokraten für die Kommunalwahlen 2020 sind beim Neunkirchner Carnevals-Verein (NCV) aktiv. „Für die Gemeinderatswahlen haben wir ganz bewusst auf Menschen gesetzt, die sich ehrenamtlich engagieren“, erklärt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Benjamin Hoell den ungewöhnlichen Umstand. „Der NCV ist besonders stark vertreten – unsere Kandidaten sind zum Beispiel aber auch in der Jugend- und Trachtenkapelle und im TSV aktiv.“

Hoell selbst führt die Liste – die der SPD-Ortsverein in seiner jüngsten Sitzung einstimmig ins Rennen schickte – als Spitzenkandidat an. Der 35-Jährige lenkt die Geschicke der SPD Neunkirchen seit 2018. Die vergangenen Monate nutzte er, um sich bei Gemeinderatssitzungen und Bürgerversammlungen ein Bild von den Anliegen der Bürger in den Ortsteilen der Gemeinde zu machen. „Wenn mir die Bürger ihr Vertrauen aussprechen, will ich im Gemeinderat keine Entscheidungen über Dinge treffen, die ich mir noch nie vor Ort angehört habe“, sagt Hoell.

Auf den Plätzen zwei und drei der Liste folgen ihm SPD-Fraktionschef und Dritter Bürgermeister Andreas Pfister und die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Kerstin Jaunich. Gemeinderats-Urgestein Anton Spatz – seit 1987 in dem Gremium – und der langjährige Ortsvereinsvorsitzende Joshua Bürzle, mit 24 der jüngste Kandidat, kandidieren auf den Plätzen vier und fünf. Auf Platz sechs folgt Gemeinderat Leo Mehl.

Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten schickt die SPD Neunkirchen nicht ins Rennen – Hoell entschied sich mit Blick auf seine beiden kleinen Töchter dagegen. „Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es für meine Familie die bessere Entscheidung ist“, sagt der kaufmännische Angestellte.

„Die SPD hat in Neunkirchen immer gute Ideen gehabt“, bescheinigt Landratskandidat Reiner Büttner, der die Aufstellungsversammlung im Gasthaus Bürgerstuben leitete, dem Ortsverein. So ging der Beschluss für einen Neubau der Grundschule entscheidend auf die Initiative der SPD zurück. Das Programm für die Wahlperiode ab 2020 wollen der Vorstand und die 20 Kandidaten nun über die kommenden Wochen erstellen und anschließend den Bürgern vorstellen.

 

Die vollständige Liste: 1. Benjamin Hoell, 2. Andreas Pfister, 3. Kerstin Jaunich, 4. Anton Spatz, 5. Joshua Bürzle, 6. Leonhard Mehl, 7. Rohan Sinha, 8. Steffen Habel, 9. Helmut Rossak, 10. Björn Kirsten, 11. Hildegund Walz, 12. Markus Kraft, 13. Margot Säger, 14. Michael Brill, 15. Sylvie Spatz, 16. Ulrich Arlt, 17. Jutta Hertel, 18. Peter Hertel, 19. Karl-Heinz Kugler, 20. Jürgen Meurer

 
SPD Stadtteilgruppe Buckenhofen - Workshop mit Nadine Schubert: „Besser leben ohne Plastik!“

Einladung an: Alle Bürgerinnen und Bürger

Workshop mit Nadine Schubert: „Besser leben ohne Plastik!“

Tag: Samstag, den 19. Oktober 2019
Zeit: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Ort: Pfarrsaal von St. Josef Buckenhofen,
St. Josef Str., 91301 Forchheim

Verpackungen aus Plastik oder kleinste Plastikteilchen in Shampoos und Duschgels schaden unserer Umwelt und Gesundheit. Mikroplastik befindet sich bereits in manchen Lebensmitteln. Welche Wege aus der Plastik-Flut gibt es?

Lernen Sie mit der Bestseller-Autorin Nadine Schubert („Besser leben ohne Plastik“), wie einfach und günstig es ist, Ihren Alltag mit weniger Kunststoffen zu gestalten.

Im Workshop heißt es: Machen! Sie dürfen selbst verschiedene Waschmittel, Reiniger und Pflegeprodukte herstellen, die alle umweltverträglich und sehr günstig sind – und benötigen dazu nur einige wenige Zutaten. Die Herstellung ist denkbar einfach, und wer einmal gesehen hat, wie‘s geht, ist überzeugt!

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitte wir um Anmeldung bei Reiner Büttner. Bitte bringen sie die Teilnahmegebühr von 25 Euro zur Veranstaltung mit.

 
SPD Bamberg: Politik und Betriebsrat im Schulterschluss für einen sozialen Klimaschutz

Bamberg - Politik, Industrie und Gesellschaft befinden sich beim Klimaschutz derzeit in einem tiefgreifenden Wandel. Schon im September wird mit Spannung die Vorlage des angekündigten Klimaschutzgesetzes durch die Bundesregierung erwartet.

Aus diesem Grund suchen der Betriebsrat von Bosch, Mario Gutmann, Oberbürgermeister Andreas Starke und der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz den Schulterschluss. In einem gemeinsamen Brief bitten sie die Bundeskanzlerin um Unterstützung und machen auf die Situation von Betrieben wie Bosch, Michelin und Schaeffler aufmerksam.

„Es geht um nicht weniger als die Zukunft unseres Planeten und eine Perspektive für zehntausende Arbeitnehmer in der Region“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. Klimaschutzpolitik funktioniere nur, solange niemand mit seinem Schicksal alleine gelassen wird.

 
Strukturwandel gestalten

Positionspapier SPD Forchheim 2020 - 2026

 

Forchheim ist schön. Forchheim hat Charme. Forchheim ist eine aufstrebende große Kreisstadt. Seit dem Amtsantritt unseres Oberbürgermeisters Dr. Uwe Kirschstein im Jahr 2016 hat sich viel verändert. Themen, die jahrelang nicht angefasst wurden oder bewusst blockiert wurden, werden nun umgesetzt. Dazu gehören u.a. die Klinikfusion, Rathaus-Sanierung, Umsiedlung Jahn, Übernahme Kolpinghaus, Kulturentwicklungsplan, Citymanagement, Paradeplatz, neues Baulandmodell oder aber auch den Feuerwehrbedarfsplan. Wir wollen diesen Weg konsequent fortführen.

 

Wir wollen das Gute erhalten, aber wir wollen andere Dinge weiterentwickeln. Dieser Veränderungsprozess ist notwendig, wird aber leider nicht von allen so gesehen. Das wird uns trotzdem nicht davon abhalten. Auch für uns als SPD Forchheim hat dieser Strukturwandel einschneidende Veränderungen mit sich gebracht. Auch die SPD in Europa, im Bund und im Land haben zuletzt schlechte Ergebnisse eingefahren. Das entmutigt uns aber nicht, sondern spornt uns an weiterhin gute sozialdemokratische Ideen in Forchheim einzubringen und umzusetzen.

 

Wir möchten gerne auf den nächsten Seiten einige unserer Ideen für ein modernes, nach vorne gewandtes Forchheim darlegen.

 

 
"Der Landkreis braucht nur etwas Andreas!" Schwarz ist SPD-Kandidat für die Landratswahl 2020
Landratskandidat Andreas Schwarz und SPD-Fraktionschef Jonas Merzbacher

Nun ist es offiziell: Der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der SPD Bamberger Land, Andreas Schwarz, wird nächstes Frühjahr als Landratskandidat für die Sozialdemokraten im Landkreis Bamberg antreten. Die anwesenden Delegierten wählten den früheren Strullendorfer Bürgermeister mit knapp 97 Prozent zu ihrem Spitzenkandidaten.

Schon ein Tag nach der Europawahl präsentierten sich die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Bamberg motiviert und entschlossen. "Wir blicken jetzt auf die Kommunalwahlen am 15. März 2020. Im Nominierungsprozess "Bamberger Land motiviert" hatten sich drei Kandidaten und eine Kandidatin um die SPD-Spitzenkandidatur bei der Landratswahl beworben. Andreas Schwarz erhielt dabei die meisten Stimmen und somit das Votum der Bürgerschaft. „Diese Empfehlung geht an die Partei, die heute das letzte Wort hat", eröffnete der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Jonas Merzbacher.

 
Die SPD Forchheim fordert weniger Wahlplakate

Der SPD Ortsverein hat in seiner letzten Sitzung einen Antrag beschlossen, die Anzahl der Wahlplakate im Außenbereich der Stadt Forchheim zu reduzieren und weitere Regelungen gefordert.

„Wer zurzeit durch die Stadt fährt, der findet an fast jedem Lichtmast bis zu vier Wahlplakate und das oberste ist manchmal in 4 bis 5 Meter Höhe. Dies verschandelt unser Stadtbild.“, so die stv. Vorsitzende Eva Wichtermann.

Der Ortsvorsitzende Michael Hartmann ergänzt: „Viele dieser Plakate sind zudem aus Plastik und manche Parteien schreiben auf diese umweltzerstörenden Plakate sogar noch das Wort KLIMASCHUTZ. Das macht überhaupt keinen Sinn.“

 

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

01.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

08.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr EUROPAWAHL 2024
Wir wollen gemeinsam Europa zum Partner erster Wahl machen, die regelbasierte Ordnung stärken un …

20.06.2024, 19:30 Uhr SPD Neunkirchen a. Br. - JHV mit Vorstandswahl
Nähere Informationen folgen

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de