Wer gut für seinen Ort handeln will, muss ihn kennen. Unter diesem Gedanken lädt die SPD Neunkirchen am Brand im Februar und März zu zwei Veranstaltungen ein, die Geschichte, Austausch und gemeinsames Erleben miteinander verbinden.
Ortsführung durch Neunkirchen am Brand
Am Sonntag, den 22. Februar 2026, um 15:00 Uhr:
Treffpunkt ist der Kreuzgang der Kirche St. Michael. Bei einem gemeinsamen Spaziergang gibt Willi Geist Einblicke in die Geschichte des Ortes – von seinem historischen Zentrum bis zu prägende Traditionen. Lernen Sie unsere Gemeinde noch besser kennen und erfahren Sie Neues über unseren Markt.
Führung durch die Synagoge in Ermreuth
Am Sonntag, den 01. März 2026, um 15:30 Uhr:
Treffpunkt an der Synagoge, Wagnergasse 8. Die Synagoge erinnert als historisch bedeutsamer Ort an das jüdische Leben in der Region und lädt dazu ein, sich mit kulturellem Erbe und Verantwortung auseinanderzusetzen. Frau Schnitzer vom Zweckverband wird uns durch die Synagoge führen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr, Anmeldung hierfür bitte bis zum 22.02.26 an joshua.buerzle@yahoo.de.
Neunkirchen am Brand - Am Abend des 22. Januar 2026 fand der Neujahrsempfang der SPD Neunkirchen am Brand statt. Der Ortsverein ehrte langjährige Mitglieder für ihr Engagement und setzte den Rahmen für eine motivierte Ausrichtung auf die kommende Kommunalwahl am 08. März 2026.
Richard Schmidt, Co-Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Forchheim, machte in seinem Grußwort u.a. deutlich, dass die SPD für soziale Gerechtigkeit einsteht, auch und besonders bei einer angespannten Haushaltslage: „Wir als SPD sagen ganz klar: Das ist nicht unsere Politik. Wer im Sozialbereich jeden Euro dreimal umdreht, muss bei Millionenprojekten erst recht kritisch sein. Alles andere ist unglaubwürdig.“ Wolfgang Fees, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Forchheim, kam frisch aus der Sitzung des Kreistages zum Haushalt und, betonte, dass Alexandra Prechtel, die Landratskandidatin der SPD für Forchheim und die Fränkische Schweiz, sozial, zukunftsorientiert und mit Herz auf die Belange des Kreises achten wird.
Einen besonderen Höhepunkt lieferte der Neujahrsempfang der Forchheimer SPD in Stadt und Landkreis als Startschuss in das politische Jahr 2026: Die hochkarätige Besetzung der Redner:innenliste mit Ronja Endres, der Vorsitzenden der BayernSPD, Andreas Schwarz MdB und Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein sorgte unter der Moderation des Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Wolfgang Fees, für tiefe Einblicke quer durch die politischen Ebenen von Stadt und Landkreis, Land und Bund.
Die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres stellte in ihrem Beitrag die Bedeutung von Demokratie und Mitbestimmung in den Mittelpunkt. Gesellschaftlicher Zusammenhalt entstehe dort, wo Menschen sich gehört und ernst genommen fühlten. Demokratie lebe vom Vertrauen in die Bürgerinnen und Bürger. „Wenn wir Menschen einladen, mitzureden und mitzuentscheiden, entsteht nicht Streit, sondern Verantwortung“, so Endres. Gerade in Zeiten wachsender Verunsicherung sei Beteiligung kein Risiko, sondern eine zentrale Stärke der Demokratie.
An der Aufstellungsversammlung am 23.11.2025 wurde auch Michael Pirmer einstimmig zum Bürgermeisterkanddiaten der SPD-Bürgergemeinschaft nominiert.
Wir freuen uns darauf, mit Michael einen kompetenten Menschen ins Rennen ums Bürgermeisteramt zu schicken der als echter "Ehrabocher", voll integriert im Veriens- und Dorfleben genau weiß, wo der Schuh drück!
Am 23.11.2025 fand die Aufstellungsversammlung der SPD-Bürgergemeinschaft statt. Im Beisein der Landratskandidatin Alexandra Prechtel wurde die Liste wie folgt aufgestellt:
1. Michael Pirmer
2. Maria Müller
3. Laurenz Kuhmann
4. Dr. Stefanie Ohlwerter
5. Marco Wagner
6. Sabrina Meußel
7. Christian Maksimenko
8. Rainer Gebhardt
9. Siggi Adami
10. Andreas Dimpel
11. Daniel Harrer
12. Oliver Hieber
13. Stefanie Häfner
14. Dr. Roland Albert
Im Gasthaus Schwanenbräu in Ebermannstadt hat die SPD Ebermannstadt ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl am 8. März aufgestellt. Die Versammlung war beschlussfähig und die Stadtratsliste wurde einstimmig beschlossen.
Als Versammlungsleiter führte der Co-Vorsitzende der SPD im Landkreis Forchheim, Richard Schmidt, durch den Abend. Die "Ebser SPD" geht mit einer weitgehend erneuerten Liste in die kommende Kommunalwahl, die unterschiedliche berufliche Hintergründe und vielfältiges ehrenamtliches Engagement vereint.
20.02.2026, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Gößweinstein im Bürgergespräch
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Marktgemeinderates stellen sich und ihre Themen vor.
…
21.02.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Gößweinstein im Bürgergespräch
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Marktgemeinderates stellen sich und ihre Themen am Infostand …
23.02.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Gößweinstein im Bürgergespräch
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Marktgemeinderates stellen sich und ihre Themen vor.
…
08.03.2026, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl in Bayern
Die Bürgerinnen und Bürger in der kreisfreien Stadt Bamberg sind am 8. März 2026 zur Kommunalwahl in Bayern auf …