SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

Macht und Missbrauch

Einladung zur Autorenlesung
Macht und Missbrauch – Franz Josef Strauß und seine Nachfolger

Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten von Dr. Wilhelm Schlötterer
Erschienen im Juli/2010 im Fackelträger Verlag, danach in den Bestsellerlisten unter den ersten 10!

am 21. Feb. um 19:00 Uhr
Gasthaus: Zur Sonne
Buckenhofener Str. 79, Forchheim
Veranstalter:SPD Forchheim Stadtteilgruppe Buckenhofen

 
SPD-Bürgergespräch am letzten Tag im Jahr
Silvester 2010

Der SPD-Kreisverband und der SPD-Ortsverein Forchheim organisierten wie im jedem Jahr am
Vormittag des letzten Tages im Jahr ein Bürgergespräch in der Forchheimer Fußgängerzone. Bei herrlichen Winterwetter,

 
Protest gegen die geplante Kürzung von Städtebaumitteln: "Bürgermeister geben ihr letztes Hemd"

In Hallstadt unterzeichneten Gemeindechefs eine Resolution, mit der sie die Beibehaltung der bisherigen Zuschüsse aus dem Städtebau-Programm fordern. Nur ein Nicht-SPDler war dabei.

Ihr letztes Hemd geben (im Foto von links) Bambergs OB Andreas Starke, Gerhard Ellner (Gerach), Carsten Joneitis (Oberhaid), Jonas Merzbacher (Gundelsheim), Andreas Schwarz (Strullendorf), Peter Deusel (Zweiter Bürgermeister Oberhaid), Markus Zirkel (Hallstadt), Max-Dieter Schneider (Ebrach) und Edwin Mahr (Viereth-Trunstadt). FT-Foto: Barbara Herbst

 
Ärzte und Kreis-SPD sehen Handlungsbedarf, um die ärztliche Versorgung auch in Zukunft zu gewähren

Auf Einladung der Kreis-SPD traffen sich im Rahmen der Initiative "Mehr Miteinander" Kommunalpolitiker und Ärzte aus
dem Landkreis Forchheim bei einem runden Tisch, um über die Entwicklung der hausärztlichen Versorgung im Landkreis Forchheim zu beraten. Kreisvorsitzender Reiner Büttner stellte zu Beginn des Gesprächs die aktuelle Situation im Landkreis Forchheim vor. Laut Information des Gesundheitsamtes ist im Jahr 2010 der Versorungsstand mit 75 Hausärzten
noch immer sehr gut.

 
Die Kreis-SPD Forchheim war bei der großen Anti-Atom-Demo am 09.10. in München dabei
Anti-Atomkraft-Demo in München

Am Samstag, 9. Oktober 2010, bildeten 50.000 Menschen eine Anti- AKW- Menschenkette. Die zehn Kilometer lange Menschenkette zog sich von der CSU- Zentrale bis zum bayerischen Umweltministerium. Am Ende trafen sich die DemonstrantInnen auf dem Odeonsplatz zu einer Abschlusskundgebung.

 
Skandal: Bayerische Staatsregierung will bei städtischen Gymnasien kürzen

Wegen G8-Einführung sollen 5,7 Millionen Euro eingespart werden. Der SPD-Bildungsausschuss-Vorsitzende Hans-Ulrich Pfaffmann findet das unmöglich und einen bildungspolitischen Skandal. "Der bayerische CSU-Kultusminister Ludwig Spaenle muss die Qualität verbessern, nicht Lehrer einsparen!", fordert der SPD-Abgeordnete Pfaffmann.

 
SPD Bamberg fordert zur Teilnahme auf: Anti-Atom-Demo am 9.10.10 in München!

Am 9. Oktober wollen Tausende Menschen in München für den endgültigen Ausstieg aus der Atomenergie demonstrieren. Die BayernSPD und damit auch die Bamberger SPD unterstützen dieses Bündnis und rufen zur Teilnahme an der Demonstration auf!

 

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

07.11.2026, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Oberfranken: Ordentlicher Bezirksparteitag
Liebe Genossin, lieber Genosse, hiermit laden wir Dich herzlich zum SPD-Bezirksparteitag Oberfranken mit Ne …

08.11.2026, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Rundgang zu ehemaligen Orten der Schande in Bamberg
Veranstalter sind der VVN Bamberg und die Omas gegen Rechts Bamberg.

03.12.2026, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung
Die SPD Neunkirchen am Brand trifft sich am             …

31.05.2027, 05:00 Uhr - 03.06.2027, 19:00 Uhr SPD Pettstadt: Einladung zur Steiermark-Reise
Liebe Reisefreunde, alle zwei Jahre wieder....   Können wir euch wieder eine Fahrt nach Österrei …

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de