SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

Herzlich willkommen beim SPD Kreisverband Forchheim

Neunkirchen Schritt für Schritt ... zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Die SPD Neunkirchen am Brand lädt herzlich zu einem politischen Ortsrundgang mit Gemeinderat Andreas Pfister (SPD) ein.

 

Termin: 25. Mai 2025 von 15:00 bis 16:00 Uhr

Treffpunkt: Deerlijker Platz, Parkplatz der Grundschule

 

Von der Kindertagesstätte über die Grund- und Mittelschule bis hin zur Erwachsenenbildung und Teilhabeangeboten für Seniorinnen und Senioren: Es gibt viel zu tun, um allen Neunkirchner Bürgerinnen und Bürgern, jung und alt, unabhängig vom Geldbeutel Bildung zu ermöglichen.

Wir spazieren gemeinsam mit Gemeinderat Andreas Pfister (SPD) durch Neunkirchen an den betreffenden Institutionen vorbei und diskutieren Herausforderungen und Perspektiven.

 

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Auf Wunsch im Anschluss gemeinsame Einkehr zum weiteren Austausch.

Kommunalwahlen 2026

Sie wollen sich für Neunkirchen engagieren und aktiv dabei sein? Kontaktieren Sie uns gerne. Weitere Infos & Kontaktdaten finden Sie unter: www.spd-neunkirchen-am-brand.de

 
Vorstandschaft im Amt bestätigt

Gößweinstein - Die Mitglieder des SPD Ortsvereins haben  im Café Greif  ihre Jahreshauptversammlung abgehalten und ihre bewährte Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Vorsitzende bleibt Kerstin Hölzel, Georg Bauernschmidt ist weiterhin Stellvertreter und übernimmt zusätzlich die Tätigkeit des Schriftführers. Bernhard Vogel führt weiterhin die Kassengeschäfte. Die Kassenprüfung übernehmen Norbert Freidhöfer und Robert Bauernmschmidt. Die Beisitzer Ulrike Fischer-Ludwig und Alexander Berner ergänzen die Vorstandschaft.

Die Arbeit der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat wird in der Öffentlichkeit  überwiegend positive wahrgenommen. Mit dem Bürgerstammtisch will man mit den Bürgern im Gespräch bleiben und  aus erster Hand informieren.

 
Jahreshauptversammlung der Jusos Forchheim
Neu gewählter Vorstand (v.l.n.r.): Henry Wichtermann, Leon de Clerk, Katharina Weber, Felix Stark

Die Jusos Forchheim haben im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt und die Weichen für die kommende Zeit gestellt. Die Veranstaltung, die am 24.03.2025 im SPD-Bürgerbüro in Forchheim stattfand, wurde durch den Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein und der Stadträtin Ute Samel besonders bereichert. In ihren Gastbeiträgen sprachen sie über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Kommunalpolitik und zeigten auf, wie sich die Stadt trotz prekärer Haushaltslage weiterentwickeln kann.

Im Anschluss wählten die Mitglieder den neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden wurde Henry Wichtermann gewählt, komplettiert wird der Vorstand durch den stellvertretenden Vorsitzenden Leon de Clerk und den beiden Beisitzer*innen Katharina Weber und Felix Stark.

Ein besonderer Dank ging an den scheidenden Vorstand, der die Jusos Forchheim in den letzten Jahren mit viel Engagement und Einsatz maßgeblich geprägt hat. „Ich danke dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit und die Verdienste“, so Wichtermann. 

Der Vorstand blickt zuversichtlich auf die kommenden Projekte, Herausforderungen und die Kommunalwahl 2026. Die Jusos Forchheim freuen sich darauf, die politische Arbeit und die Entwicklung der Region aktiv mitzugestalten.

 
SPD Neunkirchen a.Br. lädt ein zur Ortsvereinssitzung

Die SPD Neunkirchen am Brand trifft sich am

            Donnerstag, 10. April 2025, um 18.30 Uhr,

            in der „Pizzeria Trattoria da Pasquale“, Forchheimer Str. 5,

zur Ortvereinssitzung.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

(Tagesordnung unter "weiterlesen" >>>)

 
SPD Bamberg Stadt und Land feiert den Internationalen Frauenkampftag

Zum Internationalen Frauen-Kampftag konnten unsere SPD-Frauen (und übrigens auch etliche, willkommene, männliche Gäste!) einen besonders wunderbaren Abend zelebrieren. Auf Einladung der Kreisverbände Bamberg-Stadt und Land mit der AG 60plus im UB Bamberg hatte Mathilde Wolff wieder einmal den genau richtigen Rahmen gefunden, um sich mit den Themen Gleichberechtigung, Selbstermächtigung und Kampf für Frauenrechte auseinander zu setzen. Begleitet durch eine durchlaufende Leinwandpräsentation (Dank an die Erstellung ging an Hans Wolff), gab Mathilde einen kurzen Abriss durch die Geschichte des feministischen Kampfs um Gleichberechtigung. 

Wie zäh und schwer dieser nach wie vor ist, zeigen die Fakten: noch immer gibt es einen Gender Pay Gap (Frauen erhalten in Deutschland im Schnitt für die gleiche Arbeit rund 18 Prozent weniger Lohn). Frauen sind in vielen Bereichen der Gesellschaft benachteiligt: Frauen leisten zumeist mehr Arbeitsstunden in Haushalt, Kinderbetreuung und Pflege. Frauen haben ein größeres Armutsrisiko. Frauen haben schlechtere medizinische Betreuung (Diagnostik und Therapien werden fast ausschließlich an Männern ausgerichtet und nicht an Frauen angepasst). Frauen haben ein höheres Armutsrisiko. Mathildes Schlussfolgerung: "Wir haben viel erreicht, aber noch einen weiten Weg vor uns."

 
"WählBar" in Neunkirchen mit Andreas Schwarz (SPD) und Thomas Silberhorn (CSU)

Wie auch in den Jahren zuvor, gab es in Neunkirchen am Brand eine "WählBar". Dieses Jahr bedeutete dies, dass Andreas Schwarz, Mitglied des Bundestages für die SPD und Thomas Silberhorn, Mitglied des Bundestages für die CSU, sich im Kolpinghaus wiederfanden und sich den Fragen des Moderators stellten. Die Fragen wurden vorab von der Kolpingjugend gesammelt. Die Fragen reichten von einer Dienstpflicht, über Ausbildung, Abtreibung hin zur Schuldenbremse und Rente.

 
SPD Forchheim: Rede anlässlich der Verabschiedung des Haushalts 2025 der Stadt Forchheim
2025-Haushalt-Kasse

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

liebe Kolleg*innen des Stadtrates,

der Haushalt 2025 ist einer der schwierigsten städtischen Haushalte, die ich in meiner Zeit als Stadtrat beraten musste. Wegen des Wegfalls eines beträchtlichen Teils der Gewerbesteuer mussten Einnahmen erhöht und Ausgaben stark reduziert werden.

Ich möchte mich gleich zu Beginn meiner Ausführungen beim Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, bei unserer Kämmerin Sonja Kohlmann-Huberth und ihrem Team, bei Personalamt mit Andreas Schneider und allen anderen Referaten bedanken, dass es uns gelungen ist, einen Haushalt aufzustellen, der genehmigungsfähig ist. Dies war zu Beginn der Haushaltsberatungen noch nicht wahrscheinlich. Einsparvorschläge der Referate und die transparente Darstellung des Stellenplans haben dazu beigetragen, dies zu erreichen. Es hat auch dazu geführt, dass die allgemeine Besetzungssperre wegfallen konnte. Dies bedeutet weniger Bürokratie und schnellere Entscheidungen bei Einstellungen und Versetzungen.

 

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2025, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Forchheim: Kreisvorstands-Sitzung
Weitere Informationen folgen

07.05.2025, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Oberfranken: KOMMUNAL -  gemeinsam zur Wahl 2026
BIST DU DABEI? Kommunal 2026 - u.a. mit OB EVA DÖHLA Die Kommunalwahl am 08. März 2026 …

08.05.2025, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Ehrenbachtal / Kirchehrenbach: Kommunalpolitischer Stammtisch nach der Gemeinderatssitzung

10.05.2025, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Gößweinstein bei der Hungenberger Kirchweih
Im Rahmen unseres Bürgerstammtisches besuchen wir  am kommenden Samstag die Kirchweih in Hungenberg

22.05.2025, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Rundgang zum Thema Obdachlosigkeit
Heute beschäftigen wir uns mit dem auch in Bamberg brennenden Thema "Obdachlosigkeit". Wir freuen uns, dass wi …

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de