„Gemeinsam wollen wir die Region stärken und mittelständische Unternehmen unterstützen.“ Dieses klare Bekenntnis hat Oberbürgermeister Andreas Starke mit Blick auf die Auftragsvergabe für das neue Hallenbad Bambados gegeben. Anlass war ein Gespräch zwischen der Stadt und dem Bamberger Handwerk zur aktuellen Lage und den kommunalen Investitionsvorhaben.
Im Kreis zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft feierte der SPD-Ortsverein Ellertal Litzendorf sein 100-jähriges Bestehen. Alle Redner – als Ehrengast war der langjährige Vorsitzende der Bayern-SPD und Bundestags-Abgeordnete Ludwig Stiegler gekommen – würdigten die großen Verdienste des Ortsvereins und seiner Mitglieder um die gesellschaftliche Entwicklung im Ellertal und die Gemeinde Litzendorf. Dazu gehörten auch Landrat Dr. Günther Denzler und Erster Bürgermeister Wolfgang Möhrlein (beide CSU).
Eine negative Bilanz des zu Ende gehenden Schuljahrs hält den bayerischen Regierungsparteien CSU und FDP der Vorsitzende des Landtagsausschusses für Bildung, Jugend und Sport, der SPD-Bildungsexperte Hans-Ulrich Pfaffmann, vor. Auf einer Pressekonferenz im Landtag sprach Pfaffmann am Dienstag von einem "Schuljahr des Scheiterns für die CSU/FDP-Bildungspolitik".
Frank-Walter Steinmeier hat heute in Potsdam sein Team vorgestellt. Es zeichnet sich durch Erfahrung, neue Ideen und frischem Wind auf Basis höchster Kompetenz aus. Eine bessere Mischung ist kaum möglich. Die SPD ist personell hervorragend aufgestellt. Unser Team zeigt in die Zukunft, wo andere stehenbleiben.
Zusammen mit den Bundestagskandidaten der GAL (Lisa Badum), der CSU (T. Silberhorn), die Linke (H. Schwimmbeck), der FDP (Hr. Habermann – vertrat den FDP-Kandidaten) und Margret Mönig-Raane, stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft ver.di, stellte sich unser SPD-Bundestagskandidat Andreas Schwarz der Diskussion zum Thema Mindestlohn.
23.09.2026, 12:30 Uhr - 17:00 Uhr AG 60 plus lädt zum Oberfrankentag 2026 in Bamberg