SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

SPD Forchheim bildet Wahl-Tandems für die Landtagswahl

Veröffentlicht am 02.02.2013 in Landespolitik

Die SPD im Stimmkreis 405 (Forchheim) hat am Freitagabend ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen nominiert: Das Tandem für den Landtag stellen Reiner Büttner (Direktkandidat) und Anita Kern (Zweitstimmenkandidatin. Das Forchheimer SPD-Tandem für den Bezirkstag sind Gerlinde Kraus (Direktkandidatin) und Simon Berninger. Auf dem Bild von rechts nach links: Anita Kern, Reiner Büttner, Gerlinde Kraus sowie Susann Biedefeld (MdL) und Felix Holland (Landtagskandidat Bamberg-Stadt).

Neben den Delegierten für den Wahlkreis 405 Forchheim waren viele Rote nach Wiesenthau gekommen, um gemeinsam in den Wahlkampf in der Forchheimer Region zu starten: Susann Biedefeld (MdL), Dr. Ralf Pohl (Direktkandidat für den Landtag: Wahlkreis Lichtenfels-Kronach), Edgar Büttner (Bgm. Heroldsbach, stell. Landrat), Andreas Schwarz (Bgm. Strullendorf/ Bundestagskandidat: Bamberg-Forchheim), Jonas Merzbacher (Bgm. Gundelsheim/ Vorsitzender der SPD Bamberg-Forchheim) und Felix Holland (Direktkandidat für den Landtag: Wahlkreis Bamberg-Stadt). Und dieser Startschuss war kurz und knackig: genau 70 Minuten dauerte die Konferenz und man unterstrich damit die Einigkeit, das gute Miteinander bei der Forchheimer SPD.

Gelinde Kraus in den Bezirkstag

„Im Bezirkstag geht es vor allem um Soziales, da will ich dabei sein. Außerdem habe ich als Krankenschwester mal einen anderen Blickwinkel. Jetzt sitzen dort überwiegend Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister,“ erklärte Gerlinde Kraus deutlich und wurde mit einer Zustimmung von 100% als Direktkandidatin für den Bezirkstag nominiert. Gerlinde Kraus (49 Jahre) ist Mutter zweiter Kinder und kommt aus Hausen, wo sie seit 2008 im Gemeinderat sitzt. Das Tandem für den Bezirkstag ergänzt Simon Berninger (32 Jahre) aus Langensendelbach, welcher vor allem auch junge Menschen für die Politik begeistern möchte. .

Reiner Büttner, Kreisvorsitzender der SPD, in den Landtag

"2013 ist ein rotes Jahr, habt ihr das auch schon gemerkt - seit der Niedersachsen-Wahl weiß ich das nun sicher," startete Reiner Büttner (41 Jahre) voller Elan. Mindestlohn, Arbeitnehmerrechte, Bildung sind dem Kreisvorsitzenden der SPD Forchheim wichtig und mit diesen Themen ist der zweifache Vater und Ingenieur auch täglich in Berührung. Besonders im Raum Forchheim will er sich für Barrierefreiheit, den ländlichen Raum und besseres Bildungssystem einsetzen. „Ein verbindendes Thema wird dabei sicher der demographische Wandel sein, welcher oft in Sonntagsreden genannt, aber nicht wirklich gestaltet wird,“ erklärt Reiner Büttner. Reiner Büttner wurde mit 100 % gewählt und erhielt somit einen eindeutigen Vertrauensvorschuss.

Das Tandem für den Landtag vervollständigt Anita Kern (57 Jahre), Vorsitzende des AWO Ortsvereins Forchheim und ambitionierte Marathonläuferin. Und so stellte sie abschließend fest: „Der Wahlkampf wird wie ein Marathon sein und mein Ziel ist es immer mit einem Lächeln ins Ziel zu kommen. Los geht´s.“

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Oberhaid: Maibaumaufstellung und Kundgebung
OBERHAID. Seit 1949 finden in Oberhaid Mai-Kundgebungen zum „Internationalen Tag der Arbeit“ statt. Der SP …

30.04.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Gößweinstein: SPD-Stammtisch
Es ergeht an alle Interessierten eine herzliche Einladung zum nächsten SPD-Stammtisch der SPD Gößweinstein!  …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

20.06.2024, 19:30 Uhr SPD Neunkirchen a. Br. - JHV mit Vorstandswahl
Nähere Informationen folgen

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de