SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

Radeln mit Kandidaten: Ein mobiler Dialog organisiert vom Bund für Umwelt und Naturschutz

Veröffentlicht am 17.09.2023 in Umwelt & Verkehr

Am 16. September fand eine Radtour in der malerischen Umgebung von Eggolsheim statt, organisiert vom Bund für Umwelt und Naturschutz, Kreisgruppe Forchheim. Auffallend war die Teilnahme von Kandidat*innen der SPD und der Grünen, während andere Parteien der Veranstaltung fernblieben. Unter den Teilnehmer*innen befand sich Richard Schmidt, Landtagskandidat der SPD. Verschiedene umweltrelevante Themen standen auf der Tagesordnung.

Die Auenlandschaft Büg bei Eggolsheim

Richard Schmidt zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt Naturschutzgebiets „Auenlandschaft Büg bei Eggolsheim“. Die Artenvielfalt und die ökologische Bedeutung dieses Gebiets mit Vorkommen seltener Tierarten wie dem Nachtkerzenschwärmer und der Kreuzkröte dürfen nicht unterschätzt werden. Schmidt sieht den Schutz solcher wichtigen Naturschätze als wichtigen Bestandteil einer nachhaltigen Politik an.

Amazon Logistikzentrum

Richard Schmidt wiederholt nun seine bereits 2019 geäußerte kritische Position zur Amazon-Ansiedlung in Eggolsheim. Damals betonte die SPD die Wichtigkeit guter Arbeitsbedingungen für ein nachhaltiges Wirtschaften. Dass nun LKWs im Eiltempo abgefertigt werden und nur für sehr begrenzte Zeit auf dem Areal verweilen dürfen, führt zu einer erheblichen Belastung für Anwohner*innen und Natur in den umliegenden Gemeinden durch parkende LKWs und vermüllte Randstreifen. Schmidt sieht hier in erster Linie Amazon in der Pflicht, den LKW-Fahrern ausreichend Rastmöglichkeiten zu bieten.

Geplanter LKW Parkplatz an der A73

In Bezug auf den geplanten LKW-Parkplatz an der A73 wurde eine umfassende Prüfung der Umweltauswirkungen und möglicher weniger belastenden Alternativen angeregt. Infrastrukturprojekte müssten stets die Balance zwischen infrastruktureller Notwendigkeiten und ökologischer Nachhaltigkeit finden. Schmidt sagte im Gespräch vor Ort zu, die Bedenken der Anwesenden in die Diskussion innerhalb der SPD über den Rastplatz mitzunehmen und das Thema weiterzuverfolgen.

 

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2024, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr AfA in der SPD Bamberg: AG-Treffen
Es ergeht rechtzeitige Einladung an alle Interessierten. Hans Wolff AfA-Vorsitzender im UB Bamberg

02.03.2024, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr ROTER JAHRESEMPFANG der SPD Bamberg-Stadt und Land
Liebe Genoss:innen in Bamberg Stadt und La …

07.03.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Kommunalpolitischer Stammtisch der SPD Bürgergemeinschaft
Bei diesem Termin wird unsere Fahrt ins KZ-Dokumentationszentrum durch einen Infoabend vorbereitet.

26.03.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de