SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

Pressemitteilung der SPD Stadtratsfraktion Forchheim: Herbstklausur der SPD Stadtratsfraktion Forchheim 2021

Veröffentlicht am 07.10.2021 in Kommunalpolitik

Die SPD Stadtratsfraktion Forchheim traf sich Anfang Oktober zu ihrer zweitägigen Herbstklausur. Neben einer Rückschau über die Arbeit von Stadtrat und SPD-Fraktion waren natürlich die Festlegung von zukünftigen Themenfelder Punkte auf der Agenda. Als Gäste nahmen neben dem Forchheimer Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein auch die beiden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Anna Röser und Leo Göksu teil.

Die SPD hat in den letzten Monaten einiges erreichen können: Viele SPD Anträge wie z.B. Besetzung der Stelle eines städtischen Jugendpflegers oder die Errichtung eines Bücherschranks wurden erfolgreich in den Stadtrat eingebracht. Besonderen Handlungsbedarf sieht die SPD Fraktion [...]

[...] aktuell in der Realisierung der Stadthalle in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Der SPD-Vorschlag für die Errichtung eines Kulturzeltes als Übergangslösung für Kulturveranstaltungen wurde nicht weiterverfolgt, da die Verantwortlichen die zeitnahe Bereitstellung der Stadthalle in der ehemaligen Soccerhalle versprochen hatten. Um den Kulturschaffenden Planungssicherheit zu bieten, müssen nun konkrete Zeitpläne vorgelegt werden.

Großen Raum nahm bei den Beratungen auch die Personalsituation in der Verwaltung ein. Der Abbau des jahrzehntelangen Investitionsstaus und die rasante Entwicklung der Stadt verlangten von der Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung einen immensen Einsatz, schilderte OB Kirschstein. Zusätzlich habe die Coronapandemie die Arbeitsabläufe erschwert.

Diese Leistung muss nach Meinung der SPD Fraktion vom gesamten Stadtrat mehr gewürdigt und wertgeschätzt werden. Wichtig für die SPD Fraktion ist daher bei den baldigen Beratungen über den Stellenplan und den Haushalt 2022, dass die Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter begrenzt und stärker berücksichtigt werden muss. Neben der Finanzierbarkeit muss die Umsetzbarkeit wesentlich bei der Festlegung von Prioritäten sein.

 

Homepage SPD Forchheim Stadt

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2024, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr AfA in der SPD Bamberg: AG-Treffen
Es ergeht rechtzeitige Einladung an alle Interessierten. Hans Wolff AfA-Vorsitzender im UB Bamberg

02.03.2024, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr ROTER JAHRESEMPFANG der SPD Bamberg-Stadt und Land
Liebe Genoss:innen in Bamberg Stadt und La …

07.03.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Kommunalpolitischer Stammtisch der SPD Bürgergemeinschaft
Bei diesem Termin wird unsere Fahrt ins KZ-Dokumentationszentrum durch einen Infoabend vorbereitet.

26.03.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de