SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

Presseerklärung zur Ablehnung der Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht am 01.04.2012 in Bildung

Die CSU und ihr Landtagsabgeordneter Eduard Nöth freuen sich laut
einer Pressemitteilung, dass sie zusammen mit der FDP den Antrag der
Bayern SPD zur Einführung einer Gemeinschaftsschule im Bayerischen Landtag abgelehnt haben. Laut Nöth zeichnet sich das aktuelle bayerische Schulsystem durch große Bildungsgerechtigkeit und hohe Durchlässigkeit aus, was eine Gemeinschaftsschule überflüssig macht. Für die SPD ein Irrtum. Auch bräuchten wir Ruhe und keine Schulstruktrudepatte. Der SPD geht es nicht um Strukturen,

sondern um pragmatische Lösungen für Kinder, Eltern und Kommunen. Für viele Kommunen gerade im ländlichen Raum sei die Gemeinschaftsschule die einzige Lösung, ihre Schule zu erhalten und nicht die Kinder in andere Gemeinde transportieren zu müssen. Deshalb habe sich die SPD-Landtagsfraktion in ihrem Gesetzentwurf ausdrücklich darauf beschränkt, mit der Gemeinschaftsschule als einer ergänzenden Schulart eine behutsame Weiterentwicklung des bayerischen Schulsystems zu ermöglichen. Für den SPD Kreisvorsitzenden Reiner Büttner bietet die Gemeinschaftsschule auch noch den Vorteil den aktuellen Druck auf die Kinder, Eltern und Lehrer beim Übertritt nach der vierten Klasse abzubauen. In der Gemeinschaftsschule können die Kinder länger zusammen lernen. Auch Spätentwickler haben ein gute Chance. Konkurrenz zum Gymnasium und Realschule ist außerdem nicht vorhanden. Die CSU hat keine Idee, sondern weiß nur, dass andere Idee falsch sind. So war es bei den Themen Ganztagsschule, Atomausstieg, Windkraftanlagen im Landkreis Forchheim, Gemeinsame Verwaltung von Medizinischen Versorgungszentren mit Bamberg usw.. Unsere Kinder sind aber zu wichtig, erst Jahre später zu erkennen, daß man etwas verbessern kann.
Weiter Informationen zur Gmeinschaftsschule findet man im Internet unter: www.gemeinschaftsschule-bayern.de

 

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

20.06.2024, 19:30 Uhr SPD Neunkirchen a. Br. - JHV mit Vorstandswahl
Nähere Informationen folgen

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de