Bundestagswahl

Andreas Schwarz (Bundestagswahlkreis 236 Bamberg)

SPD-Bundestagsabgeordneter für Bamberg und Forchheim (Wahlkreis 236)

Geboren am 3. März 1965 in Berleburg; evangelisch-lutherisch; verheiratet, ein Kind.

Vier Jahre Grundschule Strullendorf; zwei Jahre Hauptschule Strullendorf; vier Jahre Realschule Hirschaid mit Abschluss "Mittlerer Reife"; zwei Jahre Fachoberschule Bamberg; Studium der Betriebswirtschaftlehre mit dem Abschluss Dipl.-Betriebswirt (FH) in den Schwerpunkten Steuerrecht und Außenhandel an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.

1992 selbständig; 1996 hauptamtlicher Erster Bürgermeister der Gemeinde Strullendorf.

Mitglied in Sozialverband VdK Deutschland; Dienstleistungsgewerkschaft ver.di; Arbeiterwohlfahrt; Wasserwacht; Feuerwehr; diverse Sportvereine.

1990 Gemeinderat in Strullendorf; seit 1996 Erster Bürgermeister von Strullendorf; 2002 Kreisrat im Kreistag zu Bamberg; 2008 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Bamberg/Land; 2011 Beisitzer im SPD-Bezirk Oberfranken; 2012 stellvertretender Vorsitzender SPD-Unterbezirks Bamberg/Forchheim; 2013 Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion; 2020 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Bamberg/Forchheim.

 

Parlamentarische Funktionen:

Ordentliches Mitglied

  •     Finanzausschuss

Stellvertretendes Mitglied

  •     Unterausschuss Kommunales
  •     Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  •     Unterausschuss "Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik"
     

Kontaktaufnahme über

Wahlkreisbüro Bamberg:

Luitpoldstr. 48 A
96052 Bamberg
Tel. 0951 - 519 29 400
Fax 0951 - 519 29 405

eMail: andreas.schwarz@bundestag.de

Abgeordnetenbüro Berlin:

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel. 030 - 227 72 420
Fax 030 - 227 76 422

 

Anette Kramme (Bundestagswahlkreis 237 Bayreuth)

Über das Studium bin ich aus dem Ruhrgebiet nach Bayreuth gekommen. Noch als Studentin bin ich Anfang 1990 in die Gewerkschaft ver.di (damals ÖTV) eingetreten und habe mich bei den Jusos, in der Juso-Hochschulgruppe und als Sprecherrätin an der Universität Bayreuth engagiert. Es ging mir um Chancengleichheit und bessere Studienbedingungen. Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften gründete ich Ende 1996 eine Arbeitsrechtskanzlei, die nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsratsgremien und Gewerkschaften vertreten hat. Als Fachanwältin für Arbeitsrecht und seit meiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag ist es mir eine Herzensangelegenheit, mich für soziale Angelegenheiten einzusetzen.

Es sind vor allem Begegnungen mit Menschen, die bei mir hängen bleiben und mich prägen. Es ist schön, wenn wir große Gesetze wie den Mindestlohn und die Grundrente durchsetzen können, dafür kämpfe ich - aber es freut mich auch jedes Mal, wenn ich einer einzelnen Bürgerin oder einem einzelnen Bürger ganz konkret bei einem kleinem oder großem Anliegen helfen kann.

Mein Bamberger Kollege Andreas Schwarz, MdB, als Haushaltspolitiker und ich arbeiten dafür, dass Fördermittel in die Region fließen, dass Kommunen mit Mitteln aus dem Städtebau – wie z.B. der sozialen Stadt – lebenswerter werden, dass die Finanzierung von Mehrgenerationenhäusern gesichert ist und Schwimmbäder und Sporthallen über das Sportstättenprogramm saniert werden. Bundespolitik muss die Kommunen und ihre Finanzkraft im Auge behalten. Es geht um die Stärkung der kommunalen Investitionskraft und die Zukunft der Daseinsvorsorge.

Ich bin Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt, der IG Metall, Ver.di, dem VdK Deutschland. Ich arbeite mit beim Dt. Tierschutzbund und bei der Tierhilfe Hoffnung e.V. aus Dettenhausen, die (leider) das größte Tierheim der Welt in Rumänien („Smeura“) betreibt.

In meiner Freizeit fahre ich Motorrad, lese Krimis und liebe es, mit meiner Hündin Spaziergänge in die Heinersreuther Mainauen zu unternehmen.

 

Kontaktaufnahme:

Mein Bürgerbüro in Bayreuth wird von meinen drei MitarbeiterInnen Silke Winkelmaier, Erika Hinz und Oliver Winkelmaier betreut.

Das Bürgerbüro ist in der Regel montags bis freitags besetzt. Über Ihren Besuch würde ich mich sehr freuen!

Wahlkreisbüro Bayreuth

Friedrich-Puchta-Str. 22
95444 Bayreuth
Telefon (0921) 87 01 111
Telefax (0921) 87 01 254
anette.kramme.wk@bundestag.de

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Olaf Scholz Kanzlerkandidat SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

22.09.2021, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr DGB-Podiumsdiskussion mit Andreas Schwarz, MdB: "Bundestagswahl 2021"
Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der DGB-Delegiertenversammlung statt und ist nur für DGB-Delegierte zugän …

25.09.2021, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD-Infostand mit MdB Andreas Schwarz !
Unser SPD-Infostand zur Bundestagswahl - natürlich mit unserem Bundestagskandidaten, MdB Andreas Schwarz ! …

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl!
Zukunft wird jetzt gemacht. Wie wir morgen leben, entscheidet sich hier und jetzt. Wir sehen gerade: Eine starke G …

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de