SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

Kreisklausur der SPD: Umparken im Kopf

Veröffentlicht am 06.02.2015 in Allgemein

"Umparken im Kopf", war das Motto einer zweitägigen Klausur, zu der der SPD-Kreisverband Forchheim eingeladen hatte. In Arbeitsgruppen und im Plenum der 25 Genossinnen und Genossen ging es um zukünftige politische Schwerpunkte, Kommunikationsstrategien, Strukturen, die nach innen u. nach außen wirken und um die Stärkung der Ortsvereine.

Gerade die Arbeit in den Ortsvereinen und das Gewinnen neuer Mitglieder erfordert ein Umdenken. Neue Mitglieder wollen vor dem Eintritt wissen, wie sie sich beteiligen können, was von ihnen erwartet wird und wie es sich verhält, wenn z.B. ihre persönliche Meinung abweicht von der Parteimeinung. Die SPD wird herausstellen, daß sie eine Partei mit vielen Ideen ist, bei der man leicht mitgestalten kann und persönliche Meinungen nicht verraten muß.

Die SPD sieht in den Themen Stärkung des Tourismus, ÖPNV u. Mobilität und Gesundheitsversorgung die wichtigsten politischen Handlungsfelder im Landkreis Forchheim in den nächsten Jahre. Dort will sie nach ihrer vor einigen Jahren angestoßenen Initiative "Mehr Miteinander" mit Beteiligten an Konzepten für den Landkreis Forchheim arbeiten.

Außerdem will sie mit einer klaren Struktur nach Außen ihre Kompetenz unterstreichen. So sollen z.B konkrete Personen aus der Kreis-SPD Ansprechpartner für Themen wie Gewerkschaften u. Betriebsräte, Wirtschaft und auch Bildung kompetent den Dialog gestalten.

 

 

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

20.06.2024, 19:30 Uhr SPD Neunkirchen a. Br. - JHV mit Vorstandswahl
Nähere Informationen folgen

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de