SPD Kreisverband Forchheim

Soziale Politik für Dich in Forchheim und Fränkischer Schweiz

Etwas Neues und etwas Altes bei den Roten

Veröffentlicht am 02.05.2013 in Kreisvorstand

Der SPD Kreisvorstand wurde zwar nicht für ewig, sondern nur für zwei Jahre gewählt, jedoch herrschte unter den Delegierten Zufriedenheit, Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit des SPD Kreisvorstandes unter der Führung von Reiner Büttner. So war es auch nicht verwunderlich, dass 33 von 36 Delegierten sich bei der Wahl für den alten und neuen Kreisvorsitzenden aussprachen.

Reiner Büttner ging in seinem Rechenschaftsbericht darauf
ein, dass die Vorstandschaft die Ideen der 2010 gestarteten Initiative
"Mehr Miteinander" gut umsetze. Zu Initiative gehörte auch, dass
Konzepte nicht im stillen Kämmerlein ausgedacht werden, sondern zusammen
mit Vereinen, Verbänden, und engagierten Bürgerinnen und Bürger gefunden werden. So sprach man zusammen mit dem DGB Forchheim
mit Leiharbeiter/innen über ihre Situation. Die Energiewende versucht die Kreis SPD mit dem Bund Naturschutz und den Grünen voranzubringen. Büttner freute sich besonders, dass aus dieser Zusammenarbeit die Bürgerenergiegenossenschaft "Bürger für Bürger" entstanden ist. Beim Besuch von MdL Annette Karl, die Expertin für den ländlichen Raum in der SPD Landtagsfraktion ist, war das Gespräch mit Bürgermeistern/innen aus dem Landkreis deshalb neben einer Betriebsbesichtigung bei Kennametal ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

Büttner freute sich auch über die gute Zusammenarbeit mit der SPD Kreistagsfraktion die z.B. bei den Themen Trubachtalquerung, Schulsanierung, S-Bahn-Halt Forchheim Nord oder B470 Ostspange nach Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern klare Akzente für SPD Politik setze und auch wiederholt Meinungsumschwünge bei anderen Fraktionen bewirke.

Besonders stolz ist Büttner auf die erstmals im November 2012 verteilte
SPD Kreiszeitung, den "Roten Boten". Sein Dank ging dabei an das ganze Team, das die Zeitung erstellt hat. Gerd Zimmer aus Hausen war dabei ein Garant für den Erfolg.

Der Schatzmeister der Kreis-SPD Bernhard Vogel stellt kurz die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres sowie die Finanzlage insgesamt dar. Er betont, dass sich der "Rote Bote" durch Werbeeinnahmen letztlich selbst finanziert hat und somit gerne wieder erscheinen soll.
Wilmya Zimmermann berichtet von der erfolgten Kassenprüfung und bestätigt eine einwandfreie Führung.

Bei den Wahlen wurde neben Reiner Büttner auch die beiden Stellvertreter
Gerd Zimmer (Hausen) und Sigrid Meier (Gräfenberg) in ihrem Amt bestätigt. Neu besetzt wurden das Amt des Schriftführers durch Stefan Rüger und das Amt des Pressesprechers durch Alexander Sailer (beide aus Forcheim). Bernhard Vogel aus Gößweinstein bleibt weiter Kassier. Als Beisitzer wurden folgende Personen gewählt:
Adami Sigfrid (Kirchehrenbach),Berninger Simon (Langensendelbach), Gerdes Christa (Forchheim), Karabag Atilla (Forchheim), Kern Anita
(Forchheim), Kraupner Wilhelm (Ebermannstadt), Kuhmann Laurenz
(Kirchehrenbach),Kraus Gerlinde (Hausen), Schmidt Cornelia (Forchheim)
Thüngen Annette (Neunkirchen), Edgar Büttner (Heroldsbach)

Zum Schluss stimmte Reiner Büttner die Delegierten auf die kommenden Wahlkämpfe ein. Mit Christian Ude stellt die SPD bei den Landtagswahlen den beliebtesten Politiker Bayern als Spitzenkandidat auf. Und mit dem Wahl-Programm "Wir bringen Bayern ins Gleichgewicht", bietet die SPD ein echte Alternative zur jetzigen handlungsunfähigen und zerstrittenen Staatsregierung.

 

Mach mit - werde Mitglied!

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Unsere nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

14.04.2024, 09:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Kulturprogramm Ehrenbachtal: Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Liebe Genossinnen und Genossen, gemeinsam besuchen wir im April die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. (Weitere …

15.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Vortrag zum Thema "Erbrecht und Patientenverfügung"
Die AG 60 plus im SPD-Unterbezirk lädt ein zum Vortrag von Rechtsanwalt Franz-Josef Schick zum Thema "Erbr …

18.04.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Neunkirchen a.Br.: Jahreshauptversammlung 2024
Die SPD Neunkirchen am Brand trifft sich am              Donnerstag, 18. April 2024, um 19.30 Uhr, …

19.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Ortsgruppe Weilersbach: Stammtisch
Die SPD Ortsgruppe Weilersbach lädt am 19.04.2024 um 18:30 Uhr im Schützenheim (Sportplatzstr. 3b) zu einem sozi …

Alle Termine

Wir machen mit - GEGEN RECHTS

www.graefenberg-ist-bunt.de